Otzberg / Habitzheim | Firmensitz der Lecking Werbeagentur

Habitzheim, Häzem oder Hoazem …,

… wie Habitzheim von vielen alten und jungen Habitzheimern liebevoll genannt wird, ist mit knapp 1.500 Seelen keine wirklich große Gemeinde am Rande des Odenwaldes. Dafür aber ist sie wohl einzigartig. Zumindest, was den Namen Habitzheim betrifft. Denn es gibt keinen anderen Ort auf der Welt, der diesen Namen trägt. Zumindest ergab dies unsere Suche in den großen Suchmaschinen des weltweiten Netzes und anderen Navigationsprogrammen. Damit wäre Habitzheim schon einmal etwas ganz besonderes.

Geschichte von Habitzheim

Otzberg Habitzheim: KircheHabitzheim wurde erstmals 1262 als Habuchisheim urkundlich erwähnt. Im Laufe der Zeit änderte der Ort seinen Namen, wobei bereits um 1339 auch der heute noch im Dialekt gebräuchliche Name Haozem entstand. Bereits 1323 besaß das Kloster Fulda eine Wasserburg im Ort, die als Vorwerk zur Veste Otzberg gehörte. Mehrere Adelsgeschlechter waren im Mittelalter Lehensnehmer der Fuldaer Äbte. Dazu zählten neben den Bickenbachern, die heute ausgestorben sind, auch die Grafen von Erbach und die Grafen von Wertheim sowie der Pfälzer Kurfürst.

Ab 1561 gehörte der Ort zum Besitz der späteren Grafen bzw. Fürsten von Löwenstein-Wertheim-Rosenberg. Die ehemalige Wasserburg, die heute als Hofgut genutzt wird, befindet sich noch in ihrem Besitz. Zu dieser Herrschaft gehörten neben Habitzheim die Orte Spachbrücken, Zeilhard, Georgenhausen und Groß-Zimmern. 1806 fiel der Besitz von Habitzheim im Zuge der Gründung des Rheinbunds und der Mediatisierung der Fürsten von Löwenstein-Wertheim an das Großherzogtum Hessen-Darmstadt.

Otzberg und die Lecking Werbeagentur

2008 gab man die bis dahin genutzten Büros in Groß-Umstadt auf und entschied sich, unterstützt und gefördert durch neue Möglichkeiten der Kommunikation für die Version “Homeoffice” am heutigen Standort Habitzheim in der Verbandsgemeinde Otzberg. Das reduziert nicht nur den Zeitaufwand und die Fahrtkosten von und zur Betriebsstätte sondern bietet durch kürzere und schnellere Kommunikationswege auch den Kunden der Agentur Vorteile.

Erfahren Sie hier mehr über die Geschichte der Agentur

Unsere Arbeiten für den Ort und ortsansässige Firmen

750 Jahre Habitzheim

www.750-jahre-habitzheim.de 2012 feiert die Gemeinde Habitzheim ihr 750-jähriges Bestehen – ein Jubiläum, dass wir beratend, werblich und kommunikativ begleiteten. Auf der Seite www.750-jahre-habitzheim.de informierten und berichteten wir über die geplanten Aktionen und Aktivitäten.

www.750-jahre-habitzheim.de – Besuchen Sie den von uns erstellten Webauftritt für die Feierlichkeiten zum 750 jährigem bestehen des Ortes.

Das K2 Otzberg

Gastraum des K2 OtzbergNachdem in den vergangenen Jahren einige Gaststätten und Lokale im Otzberger Ortsteil Habitzheim ihre Türen schlossen, war es an der Zeit, mit einem neuen Lokal all den Habitzheimern und Otzbergern, die nicht länger daheim sitzen bleiben wollten, die Gelegenheit zu geben, wieder auszugehen. Einfach mal auf ein gepflegtes Bier, eine kleine Brotzeit oder auch ein gutes Essen in ein heimisches Lokal einzukehren, ohne sich ins Auto zu setzen oder eine andere, beschwerliche Anreise in Kauf zu nehmen. Die Lecking Werbeagentur begleitete das K2 in Habitzheim von Anfang an – lange bevor das erste Bier durch den Zapfhahn lief.

Weitere Kunden aus Habitzheim

Die 750 Jahr Feier und die werbliche Betreung des K2 sind nicht die einzigen Projekte, welche wir mit Firmen in Habitzheim betreuen. Zu unseren weitere Kunden aus Habitzheim gehören beispielsweise der Dachdeckerbetrieb Rüdiger Rapp, der Karosserie- und Lack-Fachbetrieb Markus Müller und das Ingenieurbüro Mauß für die wir bereits diverse Projekte gestalteten.

Weiterführendes

Otzberg und Habitzheim haben natürlich noch mehr zu bieten. Hier daher ein paar Interessante Verlinkungen unter denen Sie noch mehr erfahren können.